EINLADUNG zur 10. Charity-Kunstauktion der Salvatorianer
50 Exponate werden für „DIE GUTE SACHE“ versteigert!
Katalog hier zum downloaden

Auktionsdatum:
Mittwoch, 04. September bis Mittwoch, 18. September 2024 (16.00 Uhr)
Unter: Dorotheum-Link wird noch bekannt gegeben.
Bitte dringend die myDorotheum Login → Registrierung hier beachten!

Vorbesichtigung:
Sonntag, 15. September 2024, 11.00–19.00 Uhr
Montag, 16. September 2024, 13.00–19.00 Uhr
Dienstag, 17. September 2024, 8.00–13.00 Uhr
Ort: Sommerrefektorium des Klosters St. Michael in der Wiener Innenstadt

Der Reinerlös kommt der Sozialarbeit des Ordens der Salvatorianer zugute. Im Speziellen werden zwei Sozialprojekte für armutsbetroffene Frauen und Kinder in Rumänien und Venezuela finanziert.

Schutz für Frauen und Kinder in Not

Temeswar, West-Rumänien
Weltweit wird jede dritte Frau Opfer von physischer oder sexueller Gewalt. Es gibt meist zu wenige Anlaufstellen, die Gesellschaft schaut häufig weg. Viele betroffene Frauen trauen sich nicht ihre Partner zu verlassen oder anzuzeigen. In Zusammenhang mit häuslicher Gewalt spielen Alkohol, prekäre Lebensbedingungen sowie Gewalterfahrungen in der Kindheit oftmals eine große Rolle. Der Ausweg für betroffene Frauen ist in der Regel überaus schwierig. Das Frauenhaus der Caritas Temeswar ist eine Schutzeinrichtung für Frauen (und ihre Kinder). Hier ein Auszug eines Briefes einer betroffenen Frau, die dank dem Frauenhaus den Ausstieg schaffte: „Ich heiße Valea* und ich bin Mutter von zwei wunderbaren Töchtern, Felicia* und Marina*. Nach langer Plage mit meinem Mann habe ich den Mut aufgebraucht um etwas zu unternehmen. Im Gespräch mit einer Psychologin hatte ich die Entscheidung getroffen ins Frauenhaus zu kommen. Durch soziale und psychologische Unterstützung konnte ich mich in dieser Situation zurechtfinden. Hier habe ich die Wärme eines Zuhauses kennengelernt. Das Personal hat mir und meinen Mädchen geholfen, psychisch und sozial, etwa bei der Schule und der Unterstützung unseres Neuanfangs. Wir haben eine umfangreiche Verpflegung bekommen: Lebensmittel, warme Mahlzeiten, Hygienemittel und ein Dach über dem Kopf. Das war eine GROSSE HILFE FÜR MICH! Das Frauenhaus ist ein Platz den man als ZUHAUSE bezeichnen kann! Danke sehr für die ganze Unterstützung und Hilfe!“

Förderung von Kindern sowie beeinträchtigten Menschen

Catia Slum, Caracas/Venezuela
Venezuela befindet sich seit 2014 in einer tiefen Krise. Die Rede ist von rund 7 Mio. Exil-Venezolanern, weltweit gibt es kaum eine Region, wo so viele Menschen ihr Heimatland verlassen mussten. Im einst reichsten Land Lateinamerikas lebt heute 94 % der Bevölkerung in Armut, 76 % in extremer Armut. Menschen hungern, die Gesundheitsversorgung ist katastrophal. Ein Bildungsprojekt sowie ein Inklusionsprogramm für Menschen mit Behinderungen helfen gezielt den Menschen, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden. Der Salvatorianer P. Luis Domingo Diaz, Projektleiter in Caracas, berichtet: „Das Inklusions-Projekt TE ACEPTÓ hat im letzten Jahr rund 60 Menschen mit Behinderungen, (darunter Autismus, Down- Syndrom, Blindheit, motorische Behinderung, Zerebralparese, Hörbehinderung) erreicht, und zwar durch ein Team bestehend aus zehn Fachkräften. Menschen mit Beeinträchtigungen erhielten Hilfen in den Bereichen Medizin und Gesundheit, Familienpflege sowie Ernährung. In den Bildungsworkshops erreichten wir an drei Standorten rund 800 Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien. Sie wurden durch ein Team bestehend aus 40 Lehrer*Innen betreut.“ Seit 2015 ermöglicht die Charity Kunstauktion der Salvatorianer Kindern und Jugendlichen aus den Armenvierteln Venezuelas ihre Talente und Fähigkeiten zu entwickeln. Das später entwickelte Inklusionsprogramm zielt darauf ab, dass auch Menschen mit Behinderungen dazugehören, teilhaben und selbst bestimmen können.

In Kooperation mit dem Dorotheum + Parnass Magazin
www.dorotheum.com     www.parnass.at

Folgen Sie der Charity-Kunstauktion der Salvatorianer auf Instagram unter: www.instagram.com/salvatorianer_kunstauktion